Kuriositätenkabinett

Aus dem Himmel geworfen – Heldentaten im Keller 

Das «Zepter der Gerechtigkeit», ein geflügeltes Pferd und ein Held, der den ultimativen Bösewicht besiegt. Was nach einer modernen Superheldengeschichte klingt, ist in Wahrheit ein Artefakt im Gewölbe des Museum Burghalde.

Von Irène Fiechter

 

Tief unten im Museum reitet er hoch zu Ross: Erzengel Michael. Er ist abgebildet auf der Ikone – also auf einem Kult- resp. Heiligenbild – Erzengel Michael der Heerführer aus dem 18. Jahrhundert, und zwar als apokalyptischer Reiter. Michael reitet auf einem geflügelten Pferd, trägt eine Krone, bläst die Posaune, hält in der einen Hand ein Evangelienbuch hoch und mit der anderen sticht er mit seiner Lanze «Zepter der Gerechtigkeit» ins Höllenfeuer. Wie ein moderner Superheld siegt Michael über das Böse. In welcher modernen Kultfigur erkennen wir die Charakterisierung vom kühnen Michael mit wehendem Umhang bloss wieder? Richtig, in Superman. Normalerweise ist der Mantel des Erzengels ebenfalls rot, auf unserer Ikone aus unbekannten Gründen nicht. Wie Erzengel Michaels Erzfeind Luzifer kämpft auch Superman gegen seinen ultimativen Widersacher. Der Kampf zwischen den beiden Engeln ist ein wichtiger Teil in der Offenbarung des Johannes, der sogenannten «Apokalypse».

Erzengel Michael ist der Führer der heiligen Heerscharen. Er ist der Sieger über Luzifer, den aus dem Himmel verbannten Engel. Wie Michael findet auch Superman seine Bestimmung darin, für die Erdenmenschen gegen das Böse einzustehen. Der Kampf zwischen Erzengel Michael und dem Teufel in Gestalt eines Drachen ist denn auch ein Motiv, das auf Ikonen der Ostkirche oft umgesetzt wurde. Den Teufel als absoluter Bösewicht und ultimativer Gegner dürften wir wohl alle kennen. In der Ikonensammlung des Museums Burghalde ist er gleich mehrmals zu finden: Einmal in der Darstellung des Jüngsten Gerichts und zweimal in der Ikone Die Leiter des heiligen Johannes. Ausgerechnet auf dem Heiligenbild ist der Teufel aber nicht abgebildet. Trotzdem ist dank der typischen Darstellung sofort klar, wer hier «gestochen» wird.

Ikonen sind Kult- und Heiligenbilder, die meist auf Holztafeln mit wertvollen Materialien, zum Beispiel zu Pulver gemahlenen Edelsteinen, gemalt sind. Abgebildet werden auf solchen Ikonen neben Heiligen vor allem Figuren aus der Bibel sowie die Attribute und Symbole dieser Figuren. Neben den bei Erzengel Michael genannten Attributen gehören die Waage, ein Flammenschwert (statt der Lanze) und ein roter Mantel zu diesem Himmelsstreiter. Mit der Waage urteilt der Erzengel beim Tod einer Person über deren Seele und bestimmt so, ob sie in den Himmel kommt oder nicht.

Beim Betrachten des Heiligenbildes aus dem Gewölbe des Museum Burghalde können übrigens auch Parallelen zu Darstellungen von Georg dem Drachentöter gezogen werden. Dieser hat seinen eigenen Platz unter den Ikonen des Museums und bekämpft dort erfolgreich seinen Drachen.

Was sich sonst noch in den Tiefen des Museums befindet und wie Ikonen überhaupt ins Museum Burghalde gelangen, lässt sich beim Besuch der Ausstellung entdecken.

Wer die Ikonensammlung live sehen möchte, macht bei unserer Verlosung mit! Wir verlosen 3 Eintritt zum Museum Burghalde. Eine E-Mail an info@welovelenzburg.ch mit Name, Vorname und Adresse und dem Betreff «I Love Michael» bis Montag, 29. Juni 2020, 23:59 Uhr, genügt, um mitzumachen. Die Gewinner/innen werden am Dienstag, 30. Juni 2020, bis 12.00 Uhr benachrichtigt.