Stadtgespräch

Eine Postkarte aus Lenzburg

Das Fotofestival Lenzburg findet nicht wie geplant Ende Mai/Anfang Juni 2020 statt, sondern wird auf den Herbst verschoben. Und darauf kann sich Lenzburg freuen!

Von: Silvia Dell’Aquila

Bild: Chris Iseli

Das Motto des diesjährigen Fotofestivals Lenzburg könnte nicht treffender sein: in seiner dritten Ausgabe dreht sich alles um «Zeiten unter Druck». Mit der Coronakrise hat dieses Thema weiter an Brisanz gewonnen. Ebendiese Krise war auch der Grund, warum die Fotofestivaleröffnung auf den 12. September 2020 verschoben werden musste, was durch die breite Unterstützung der Sponsor*innen und Partner*innen des Festivals ermöglicht wird. Lenzburg muss also dieses Jahr nicht auf das Veranstaltungshighlight verzichten. Zum Glück! Denn das Festival hat sich in Folge der ersten zwei Ausgaben (2018 unter dem Motto «Im Wandel» und 2019 zum Thema «Schönheit») zu einem regionalen Bezugspunkt für Fotokünstler*innen mit internationaler Ausstrahlung entwickelt.

Bei der Eröffnung des Festivals im September werden die Werke der Wettbewerbsgewinner/innen Anna Galí, Kata Geibl, Lea Meienberg und Nils Stelte vorgestellt, die mit ihrem Portfolio die Jury beeindruckt haben. Das Festivalprogramm ist ausserdem mit Veranstaltungen, Workshops und Fachgesprächen sehr vielfältig geplant, worauf wir uns jetzt schon freuen können. Eine besondere Aktion ist die Verwandlung der Lenzburger «Kultkabine» am Kronenplatz. Während bereits eines der ehemaligen Telefonhäuschen beim Seifi-Parkplatz auf das Festival aufmerksam macht, wird die «Kultkabine» am Kronenplatz mit Unterstützung der Ortsbürgergemeinde Lenzburg und der Druckerei Kromer als «Entschleunigungskabine» gestaltet, in der man Postkarten verschicken kann. Die Idee dahinter: Der handgeschriebene Gruss aus Lenzburg ist ein Gegensatz und die Verlangsamung der «Zeiten unter Druck», in denen es eher üblich ist, eine schnellgetippte, digitale Nachricht zu verschicken.

Die Postkarten für diese Aktion sind noch nicht gedruckt, denn es werden noch geeignete Sujets gesucht. Fotografierst du gerne? Hattest du auch schon eine ungewöhnliche Ecke von Lenzburg vor der Linse? Gesucht werden für die Postkartensujets die originellsten Bilder von Lenzburg. Mach mit und schick bis Freitag, 19. Juni 2020 deine Bilder an: info@fotofestivallenzburg.ch! Und vielleicht erobert schon bald dein Foto als Postkartensujet die Welt. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Bilder.

www.fotofestivallenzburg.ch