Stadtgespräch

Fotofestival Lenzburg: Aus Druck von 2020

Endlich: Die nächsten sechs Wochen dreht sich in unserem Städtchen alles um das Motto «Zeiten unter Druck». Vom 12. September bis 25. Oktober 2020 findet nämlich unter der Leitung der fabelhaften Margherita Guerra das «Fotofestival Lenzburg» statt. Das Programm? Definitiv ein Must-See.

Von: Olga Kuck

Bilder: Fotofestival Lenzburg

Wenn wir ganz ehrlich sind, könnte das Festivalthema aktuell nicht treffender gewählt sein. «Zeiten unter Druck» wäre auch ein recht passender Untertitel zum gesamten Corona-Jahr 2020. Trotzdem: Krisen setzen unser Leben in Kontrast und zeigen damit, was wichtig ist und was weg kann. Und Not macht bekanntlich erfinderisch. Beste Voraussetzungen für kreatives Schaffen. Lange Zeit hat Margherita auf den Programmstart am kommende Wochenende hingearbeitet, -geplant und gefiebert. Jetzt steht das Eröffnungsevent des aufstrebenden «Fotofestival Lenzburg» kurz bevor.

Bild: «Warning Signs» von Olivier Vermeulen, ausgestellt am Aabach.

Das ganze Programm

Mit Ausstellungen, Events, Workshops, Gesprächen, Foto-Ecken, der Fotokabine am Kronenplatz und den unterschiedlichsten Aufeinandertreffen soll ein so farbiges Angebot geschaffen werden, dass die breite Masse angesprochen wird, erklärt mir Margherita bei einem Kafi im Bistrot des Stapferhauses. Im oberen Stock waren wir schon, hier laufen die Vorbereitungen für «DIVIDED WE STAND», die Hauptausstellung des Aargauer Fotografenpaares Mathias Braschler und Monika Fischer. Ihre Bilder erzählen Geschichten über politische, soziale und persönliche Schicksale, die alle mit dem Thema «Druck» zu tun haben. Die Sujets fanden die beiden auf einem viermonatigen Roadtrip durch Amerika. Das Besondere: Zu jedem Bild wurde eine Tonspur mit der Stimme der Portraitierten hinterlegt, die per QR-Code auf dem eigenen Handy abgehört werden kann.

Bild: Aufbau von «DIVIDED WE STAND», by Braschler/Fischer.

EST. 2018

Seit der ersten Ausgabe vor drei Jahren, ist aus der regionalen Fotografieveranstaltung ein Festival mit internationaler Anerkennung geworden. Margherita und ihrem Team ist dabei die Gratwanderung gelungen, Weltklass–Fotografen nach Lenzburg zu locken und gleichzeitig die intime Dimension unserer liebenswerten Kleinstadt im gesamten Programm einzubringen. Das «Fotofestival Lenzburg» soll nicht nur eine Bühne für die Werke der verschiedenen Künstler sein, sondern ein Begegnungsort ohne hierarchische Berührungsängste. Zum Beispiel können Interessierte am «Tag mit den Profis» Zeit mit dem Künstlerpaar Braschler/Fischer verbringen, sie kennenlernen und ausfragen.

Bild: Aufbau in der Bleiche. Margherita (links) packt mit an.

Short Facts zum Schluss: Start des Festivals ist diesen Samstag, 12. September 2020, 10.00 bis 17.00 Uhr im «Open Day-Modus». Während der regulären Ausstellung sind Workshops und Vorträge kostenpflichtig und nur mit Anmeldung möglich. Unter www.fotofestivallenzburg.ch gibt es weitere Informationen.

Danke Margherita Guerra und merci Andrea Schäfer, dass We Love Lenzburg der Medienpartner von einer so coolen Veranstaltung wie dem FFL sein darf.