Voyeur*in

So wohnen unsere Schlosshüter

Heute zeigen uns die Schlosshüter der Lenzburg ihr ganz persönliches «Schloss». Anders als ihre Vorgänger hat sich das Paar nämlich dazu entschieden, nicht in die Personalwohnung auf der Burg zu ziehen.

Von Olga Kuck

Bilder: Roman Gaigg

Herzlichkeit und Professionalität. Diese Attribute würde ich wählen, wenn ich Christine und René beschreiben müsste. Das Paar ist seit 2019 Geschäftsführer der Stiftung Schloss Lenzburg. Obwohl sie durch das Reisen, ihre gemeinsame Leidenschaft, gerne an neuen Orten sind, fühlen sich die beiden in Lenzburg angekommen. Nachdem ich zu Besuch in ihrem heimeligen Altbau war, kann ich das Gefühl voll und ganz nachvollziehen.

Bild 1: Das Paar hat eine Beziehung zu jedem Objekt. Alles ist Teil ihrer Lebensgeschichte.


Bild 2: Ein kleiner Balkon gehört auch zur Wohnung. Das Paar möchte eine Treppe zum darunterliegenden Garten bauen.


Bild 3: Mädels unter sich. Es war seit unserem letzten Treffen auch Zeit für ein Lifeupdate.


Bild 4: René ist gelernter Lichtdesigner. Seine Handschrift erkennt man überall in der Wohnung.


Bild 5: Im Wohnzimmer sammeln sich nicht nur Bücher, sondern auch Erinnerungen an die zahlreichen Reisen, die das Paar gemeinsam erlebt hat.


Bild 6 und Notiz an mich selbst: Unbedingt Christine fragen, was sie in dem Koffer versteckt hält.


Bild 7: Dieses Dihei ist luftig, bunt und kreativ.


Bild 8: Keine adelige Strenge, dafür ganz viel historischer Charme.


Bild 9: Tschüss, du wundervoller Altbau! Pass gut auf unsere Schlosshüter auf.

Ich danke Christine und René dafür, dass wir sie besuchen konnten. Bist auch du stolz auf dein Fleckchen Lenzburg? Dann würden wir uns freuen, wenn wir dein Zuhause portraitieren und dich mit einem Mitbringsel überraschen dürften. Schreib› uns auf info@welovelenzburg.ch!