Kuriositätenkabinett

Sommer, Sonne, Schorle

Ein kühles Getränk bei sommerlicher Hitze. Was wir heute noch lieben, war auch im letzten Jahrhundert begehrt.

Von Irène Fiechter

 

«Oh, das ist ja gar kein Drehverschluss! Das ist ja ein Kronkorken. Hast du einen Flaschenöffner da?» «Klar, schau mal hier!»
Die kleine Flasche ist eine exakte Nachbildung einer Flasche Apfelsaft, die in den Niederlanden, genauer gesagt in Breda, 1930 auf den Markt kam. Was hat das nun mit einem Flaschenöffner zu tun? Und überhaupt mit Lenzburg und dem Kuriositätenkabinett des Museum Burghalde? Ganz einfach: Die Nachbildung ist der Flaschenöffner! Drückt man auf den Kronkorken des Fläschchens, schnappt ein Flaschenöffner aus dem Flaschenboden. Das originelle Werbegeschenk befindet sich nebst unzähligen anderen Objekten in der Hero-Sammlung des Museum Burghalde.



Wie ein Werbegeschenk für einen holländischen Apfelsaft in die Hero-Sammlung in Lenzburg gelangte, hat sich folgendermassen zugetragen: 1921 packte Gustav Ferdinand Zeiler, Sohn einer der Gründer der Hero-Fabrik Lenzburg, seine Familie in seinen Daimler und fuhr den langen Weg in die Niederlande. Dort, in Breda, half er der 1914 gegründeten Tochtergesellschaft von Hero beim Aufbau des Exportgeschäfts. Er und seine Familie blieben drei Jahre lang und Hero Breda entwickelte sich zu einer modernen Produktionsstätte. Anno 1930 befand sich die niederländische Landwirtschaft in einer grossen Absatzkrise. Deshalb fragte die damalige Regierung die Hero in Breda direkt an, ob sie interessiert seien, die grossen Mengen an Früchten in die Produktion zu übernehmen. Parallel zu zwei anderen grossen Konservenfabriken begann die Hero Breda mit der Entwicklung eines Fruchtsaftgetränks für den holländischen Markt. Breda hatte den anderen beiden Konservenfabriken aber einen grossen Vorteil voraus. Sie hatten ein Schweizer Netzwerk, auf das sie zurückgreifen konnten. Unter absoluter Stillhaltung und im Geheimen, konnte die niederländische Hero-Tochter so möglichst schnell viel Know-how im Bereich der Apfelsaftproduktion erhalten. Es wurde getüftelt, experimentiert und in kürzester Zeit konnte ein marktfähiger Saft für die Kundschaft in den Niederlanden kreiert werden. So lancierte die Tochterfirma von Hero also bereits 1933 ein neuartiges alkoholfreies Getränk: den Apfelsaft Perl mit den hübschen Apfelblüten auf dem Etikett.


Perl – De Parel der Dranken. Auf Deutsch: Perl – die Perle der Getränke.

Und nun prost allerseits und schöne Sommertage!

Wer mehr zur Hero erfahren und Spezialitäten live sehen möchte, macht bei unserer Verlosung mit! Wir verlosen 3 Eintritt zum Museum Burghalde. Eine E-Mail an info@welovelenzburg.ch mit Name, Vorname und Adresse und dem Betreff «I Love Appelsap» bis Montag, 3. August 2020, 23:59 Uhr, genügt, um mitzumachen. Die Gewinner/innen werden am Dienstag, 4. August 2020, bis 12.00 Uhr benachrichtigt.