Stadtgespräch

Update für die Kernseife

Mit der Ausstellung «Saubere Sache!» entführt das Museum Burghalde seine Besucher in die Welt der Seifen.

Von Olga Kuck

Am Rande von Lenzburg liegt die «Seifi», ein Teil der Altstadt, dessen Name mittlerweile so geläufig ist, dass die Hintergründe selten hinterfragt werden. Dieses Jahr schafft das Museum Burghalde Klarheit: Die Ausstellung «Saubere Sache!» zeigt die Geschichte der Lenzburger Kernseife aus dem – Achtung Spoiler – «Seifi»-Areal.

Während etwas mehr als hundert Jahren wurden in Lenzburg hochwertige Toilettenseifen und sogar Waschpulver hergestellt. Der Gründer der städtischen Seifenfabrik war Johann Rudolf Ringier, der selbst in der Burghalde aufwuchs. Die Ausstellung «Saubere Sache!» lässt ein bedeutendes Stück der Lenzburger Urkultur hochleben. Besonders spannend ist das Seifen- und Duftlabor, das als Kunstinstallation die Besucher*innen zur proaktiven Auseinandersetzung mit dem Thema einlädt.

Passend dazu hat das Museum Burghalde keine Mühe gescheut und sogar drei Seifensorten kreiert. Die Duftnoten «Lenzburger Wald», «Lenzburger Rose» und «Lenzburger Blau» wurden bewusst in Bezug auf den Ausstellungsort gewählt und können als Hand-, Körper- oder Duschseifen benutzt werden. Das Bewusstsein für eine ökologisch sinnvolle und nachhaltige Herstellung stand bei der Produktion an erster Stelle. Die Seifen wurden nämlich komplett ohne Erdöl, Palmöl oder künstlichen Zusatzstoffen produziert. Exklusiver Verkaufsort ist der Museumsshop.

Die Kernseife – so retro, dass sie bestimmt bald wieder Kult wird!

Die Ausstellung ist ab dem 9. Juni 2020 bis NEU am 31. Oktober 2021 in der Dépendence «Seifi», Burghaldenstrasse 57, zu sehen.

Weitere Infos zur Ausstellung: www.seifi.ch und www.museumburghalde.ch