Stadtgespräch

5 Quarantäne-To Do’s

Während ich diese Zeilen schreibe, wird überall im Land darüber nachgedacht, dass wir uns langsam aber hoffentlich sicher Richtung Krisen-Exit bewegen. Um den Rest der Zeit für die Lenzburgerinnen und Lenzburger erträglicher zu machen, kommen hier fünf Ideen für die KW 17/18.

Text: Olga Kuck

Titelbild: Eines der Ziele auf der Flanier-Meile: Der Kräutergarten vom « Ochse ».

 

1) First things first

Wir haben viel vor. Deshalb braucht es zuerst einen Kaffee. Und den bekommt man zum Beispiel ‹to go› bei L’Arco Dei Sapori an der Bahnhofstrasse 16. Die spektakuläre Riesenmaschine zaubert einen original italienischen Caffé für inneres Glockenläuten. Das könnte man natürlich auch in normalen Zeiten machen, aber sind wir ehrlich: In der Quarantäne ist ein guter Kafi einfach ein kleines bisschen mehr wert.     

Bild: Abwarten und Kafi trinken.


2) Influencer sein


Es ist der unvergleichbar heisslaufende Corona-Trend im gesamten World Wide Web. Alles, was Rang, Namen und Zeit hat, macht statt Home-Office jetzt Bio-Bananenbrot. Der Clou an der Sache: Das gute Teigstück sollte mindestens vegan und glutenfrei gebacken werden, um auch wirklich en vogue zu sein. Die ganz wilden Bäcker*innen arbeiten sogar mit Zuckeralternativen. Glücklicherweise gibt es in Lenzburg einen biomagischen Ort, wo man alle speziellen Zutaten für das Hipster-Bananenbrot auf einen Schlag bekommt: Bio Peter, Stadtgässli 9.

Ein einfaches Rezept für anspruchsvoll umweltbewusste Geniesser*innen gibt es hier. Wir übernehmen keine Haftung für zusätzliche Quarantäne-Kilos! Aber es wäre schön, wenn du Ruhm und Ehre mit uns teilst und beim Influencen auf Social Media den #welovelenzburg brauchst.

Bild: Bio-Öko-Hipster-Bananenbrot, #welovelenzburg.


3) 
Schaufenstershoppen

Die meisten Lenzburger Geschäfte haben noch geschlossen. Viele von ihnen hält das aber nicht davon ab, weiterhin auf ihr Sortiment aufmerksam zu machen. Einige haben ihre Schaufenster trotz Ladenschluss dekoriert und die Artikel mit einem Schild versehen, auf dem die Vorgehensweise für eine telefonische oder virtuelle Bestellung beschrieben ist. Einfach und genial.

Notiz: Unbedingt durch die charmante und ungewohnt ruhige Altstadt flanieren und die Schaufenster der diversen Geschäfte abchecken. Es ist wahrscheinlich die letzte Gelegenheit, um die folgenden zwei Dinge gleichzeitig zu erledigen: Vitamin D tanken und social-distancing-konform shoppen.

Bild: Schaufensterdekoration mit Körpereinsatz! Bei Orb-It kann man übrigens auch bequem über Instagram shoppen. Einfach @orb-it folgen und in den Stories das Lieblingsteil ergattern. (Quelle: Orb-It)


4) Kurier oder Take-Away? 


«Not macht erfinderisch», dachten sich die Lenzburger Restaurants. Quasi über Nacht haben viele ihr Angebot angepasst und auf Lieferdienst oder Take Away erweitert. In normalen Zeiten habe ich persönlich Hemmungen, mir mein Essen zu bestellen. Vielleicht könnte man ja doch noch etwas aus dem Inhalt des Kühlschranks basteln? Mein Vorsatz ist doch: gesünder und öfter zuhause kochen? Aber harte Zeiten erfordern harte Massnahmen. Wenn ich Lenzburger Unternehmen unterstützen UND leckeres Essen gleichzeitig haben kann, müssen Vorsätze warten. So kann ich Corona wenigstens in kulinarischer Hinsichtlich ein bisschen auskosten. 

Mein Favorit für diese Woche ist übrigens Mike’s Wineloft, das jeden Tag ein anderes, superfeines Menü zaubert. Am Donnerstag, dem 23.04.2020 gibt es zum Beispiel Spareribs und Maiskolben. Bestellungen werden am Vortag bis 23:00 Uhr per WhatsApp entgegengenommen und können ab 17:00 Uhr im Weinloft abgeholt werden. Die ganze Liste an Lieferdiensten und Take-Aways findet ihr hier.    

Bild: Some like it hot und klassisch.


5) Zeit für die Auferstehung


Privatleben hatte ich jetzt genug. Nun gilt es, sich wieder für die Öffentlichkeit ansehnlich zu machen. Coiffeur- und Beautygeschäfte dürfen nächste Woche wieder öffnen und ich wette, sie werden einiges zu tun haben, um die Spuren der Quarantäne zu beseitigen: Dunkle Haaransätze, rausgewachsene Gelnägel oder Bärte ausser menschlicher Kontrolle. Warum nicht schneller sein als alle anderen und sich gleich jetzt um einen Coiffeur / Beauty / Barber-Termin kümmern? Kleiner Tipp: Amaya an der Kirchgasse 4 hat ab dem 27. April wieder offen.

Bild: Boxenstopp für die Rundumsanierung. (Quelle: Amaya)

Hast Du auch einen Geheimtipp für Lenzburg? Schreib› uns!