Kuriositätenkabinett

Lenzburg: Spielzeug am Laufband

Schwebende Schaukeltiere, segelnde Trottinetts, fliegende Puppenwagen. Ein Plädoyer an eine Ikone aus der Kindheit.

Von Irène Fiechter

 

Weihnachten steht vor der Tür, und auch dieses Jahr freuen sich besonders die Kinder auf ihre Geschenke: die Auswahl ist gross, und vom elektronischen Plüschhund bis hin zum Kinderlaptop ist alles zu finden. Neben den neuen Rennern gibt es die Klassiker, die seit Jahrzehnten zu den Verkaufsschlagern gehören und wohl auch nie aus der Mode kommen werden: Früher wie heute ist der Puppenwagen quasi als verkleinertes Imitat des echten Kinderwagens sehr beliebt. Kinderwagenfabriken stellten auch früher schon Puppenwagenmodelle her. Die Lenzburger Kinderwagenfabrik Wisa Gloria startete 1882 mit mechanischen Kinderwagen. Neben anderen Produkten wie Skiern – etwa auch um sie unter die Räder der Kinderwagen zu schnallen -, Mobiliar und Leitern, wurden bald schon die unterschiedlichsten Spielzeuge hergestellt. Produkte aus dieser Fabrik sind bekannt dafür, dass sie beinahe «unkaputtbar» sind. Obwohl die Wisa Gloria nach 110 Jahren 1992 ihre Tore definitiv schloss, werden die kleinen Lastwagen und Dreiräder seit 2009 in der Wisa-Gloria-Klinik Lenzburg liebevoll aufgefrischt und beglücken noch immer ihre kleinen Fans.



Bereits 1940 brachte die beliebteste Spielzeugfabrik der Schweiz einen Puppenwagen auf den Markt. So konnten damals kleine Mädchen stolz ihre Puppen im selben Modell neben Mamas grossem Kinderwagen ausführen.

Der Puppenwagen auf dem Bild wurde in den 1950er Jahren hergestellt und erinnert ein wenig an ein kleines Retro-Rennauto. Die Ähnlichkeit zum Motorfahrzeug kommt nicht von ungefähr. Zu dieser Zeit war die Nachfrage nach solchen sportlichen Kinderwagen gross. So ein Original von damals kann im Museum Burghalde zwischen anderen Kultspielzeugen von Wisa Gloria bewundert werden. Wie zu Produktionszeiten hängt der Puppenwagen an einem zahnradbetriebenen Lieferband. Bei Wisa Gloria wurden die Spielzeuge so von der Fabrik zum Versandzentrum transportiert. Im Museum drehen die Spielsachen nun im Dachstuhl ihre Runden.

Der Puppenwagen ist ein Spielzeug, das die Generationen überdauert hat. Das Aussehen mag sich von kutschenhaften Wägelchen zum Buggy gewandelt haben, der Zweck bleibt derselbe. Nach wie vor werden Stofftiere und Puppen darin ausgeführt und Kinder streiten sich darum, wer den Wagen schieben darf. Gewisse Dinge ändern sich wohl nie und erinnern heute noch an glückliche Kindertage.